Photos: Holger Schnaars

The Paternoster Triology

Alice in the Elevator, 1990
Dante in the Elevator, 1991
America: Columbus in the Elevator, 1992

„Ein Paternoster ist ein Personenaufzug, bei dem zahl-reiche an einer endlosen Kette angebrachte, vorne offene Kabinen ständig umlaufen.“
-Duden Universal Wörterbuch

Tänzer, Musiker, Bildende Künstler, Sänger und Akteure steigen in die bedrohte Spezies „Umlaufaufzug“ ein, begleiten Lindy Annis bei ihrem ungewöhnlichen Grenzgang zwischen Kunst und Popkultur, zwischen Oper und Comic-Strip.
Seit 1990 präsentiert Lindy Annis mit ihrem Paternoster-Projekt das aussterbende Alltagsobjekt Paternoster als mobile Bühne, – als ein theatralisches Medium.

Ausgangsmaterial und Bezugspunkt bildeten bisher historische Figuren und literarische Vorlagen welche von Lindy Annis und anderen mitwirkenden Künstlern in eine bewegliche Installation übersetzt wurden.
Die traditionell starre Gegenüberstellung von Zuschauerraum und Theaterbühne wird aufgelöst in der kontinuierlichen Umlaufschleife der auf- und abwärtsfahrenden Aufzugskabinen (Einzelbühnen). Die endlose Kabinenkette befördert Gegenstände, Akteure, Klänge und Musik auf- und abwärts, – durch alle Etagen am Zuschauer vorbei. Das Publikum hat die Möglichkeit die Geschoße zu wechseln und damit die Rezeptionsebene zu verändern.

Die bewegliche Aufzugskabine (Einzelbühne) ist dabei stets selbstständiges Einzelbild, zugleich aber auch Bestandteil einer kontinuierlichen Bildfolge. Die gegenläufig fahrenden Kabinen setzen sich in den einzelnen Etagen zu ständig wechselnden Bild- und Klangcollagen zusammen.

Indem das Paternoster-Projekt bürokratische Orte besetzt versteht es sich als eine vitale Form der „Kunst im öffentlichen Raum“. Dabei geschieht ein wechselseitiger Einfluß zwischen Kunst und Schauplatz: die Verwaltungsgebäude werden Bestandteil und Bühnenbild der Installationen, die Installationen verfremden die Räume der alltäglichen Bürokratie.

Ausverkaufte Vorstellungen und eine breite Presseresonanz belegen die Faszination der flüchtigen Begegnung von Gegenwartskunst, antiquierter Fördertechnik und den Kathedralen der Bürokratie.

Paternoster 1:
ALICE IN THE ELEVATOR
Ein Stück für zehn Figuren & einen Paternoster

Mit:

Lindy Annis
Sonja Kappl
Paul Netzer
Boris Aljinovic
Robert Doust
Patrick Lanagan
Frieder Butzmann
Thomas Kapielski
Victoria Picket
Ulrike Boskamp
Die Königen von Berlin
Und
Hüten von Fiona Bennett
Martin Courtney on Cello
Spielkarten von Berliner Spiele
Baumkuchen von rabien
Finanz. Unterstützung von Flohr-Otis aufzug GMBH
Produktion:
Johannes Barner
Martin Reichert
Felix Barner
Andreas Zerr

7.,8.,9., Sept 1990,
20:30 und 22:00 Uhr
Z.K. der SED
Oberwasserstr. 12, Ost Berlin

Paternoster 2:
DANTE IN THE ELEVATOR
A Work for 17 Figures and one Paternoster
Ein Stück für 17 Figuren und einen Paternoster

Mit:

Lindy Annis
Paul Netzer
Boris Aljinovic
Thomas Kapielski
Frieder Butzmann
Sven Ake Johansson
Oliver Stern
Gerald Eibegger
Ulrike Boskamp
Thomas Eller
Patrizia Dentone
Patrizia Bisci
Diletta Benincasa
Momo Schwanke
Rudie Ewals
Irene Capuder
Sasha Waltz
Jördis Jakubczick
Kirsten Bauer
Mattis Manzel
Martin Courtney

Produktion:
Johannes Barner
Martin Reichert
Peter Pfeiffer
Katrin Schoof
Thorsten Schneider
Stephan Stephan

23., 24., 25., 26., 31.05.91 und 1.06.91
jeweils 20 und 21.15 Uhr
Im Gebäude des Senators für Bau- und Wohnwesen
Fehrberliner Platz, Berlin

Paternoster 3:
AMERICA:
COLUMBUS IN THE ELEVATOR

Installation für 2 Paternoster von:

Lindy Annis
Diletta Benincasa
Frieder Butzmann
Isolde Charim
Martin Courtney
Gerald Eibegger
Thomas Eller
Rudie Ewals
Sven Ake Johansson
Thomas Kapielski
Hans Peter Kuhn
Paul Netzer
Kurt Palm
Alexander Pitljura
Oliver Stern
Sasha Waltz
und vielen Anderen

Produktion:
Johannes Barner
Julia Albrecht
Martin Reichert
Peter Pfeiffer
Thorsten Schneider
Ulrike Boskamp
Hening Wegner

10 + 11 Oktober 1992
von 20 bis 24 Uhr
Rathaus Schöneberg, Berlin